Kontakt
Heizsotech Brix
Gewerbering 24
86666 Burgheim
Homepage:www.heizsotech-brix.de
Telefon:08432 94330
Fax:08432 943325

Über uns

Pressemitteilung

Neues SGS-TÜV Prüfzeichen für barrierefreies Wohnen an Fachkräfte verliehen

Barrierefreies Wohnen heißt auch, im Alter oder mit Behinderung selbst­ständig im eigenen Zuhause leben zu können. In Koope­ration mit der Koor­dinie­rungs­stelle „Wohnen im Alter“ aus Cloppen­burg hat die SGS-TÜV GmbH das neue Prüf­zeichen „Geprüfte Fach­kraft Barriere­freie Instal­lation und Mon­tage“ entwickelt. Es sensi­bili­siert zum einen Hand­werks­betriebe, zeichnet diese aber darüber hinaus als kom­petente Fach­kräfte für alten- und behin­derten­gerech­tes Wohnen aus.
Zum 14. Mal wurde nun in Ulm das Prüf­zeichen nach einer erfolg­reichen Schu­lung an 26 Fach­kräfte verliehen.

Pressemitteilung

Ulm (Burgheim) / 13. Mai 2011. Für ältere Menschen oder für Menschen mit Behinderung sind Treppen, enge Duschen oder hohe Schranktüren, Hindernisse, die ein selbst­ständiges, freies Leben in der eigenen Wohnung verhindern. Doch Alltags­fallen kann man umgehen, indem man sein Heim von ausge­bildeten Fach­kräften zu einem barriere­freien und sicheren Zuhause umrüsten lässt.Bei einem so auf­wän­digen Umbau ist es besonders wichtig, dass er von einer Fach­kraft mit den spe­ziel­len Fach­kennt­nissen und entsprechender Sensi­bilität für die Bedürf­nisse im Alter durch­geführt wird. Es gibt in diesem Bereich aktuell nur wenige Fach­kräfte, die neben der hand­werk­lichen Qua­lifi­kation auch die erforder­lichen theore­tischen Grund­lagen mit­bringen, um den alters­gerechten Bedürf­nissen gerecht zu werden.

Die Koordinierungsstelle „Wohnen im Alter“ und die SGS-TÜV GmbH, haben gemeinsam einen Lehrgang entwickelt, der nicht nur Kompe­tenzen ausbildet, sondern sie anschließend auch überprüft. Erst nach erfolgreicher Teil­nahme an einer umfas­senden Weiter­bildung wird das SGS-TÜV Prüfzeichen „Geprüfte Fachkraft Barrierefreie Installation und Montage“ an die jeweilige Fach­kraft verliehen.Die Schulung, die sich neben der Raumgestaltung auch noch mit Fragen wie Ethik, Recht und An­thro­po­me­trie befasst, legt eine sichere Grund­lage für den kom­petenten Umgang mit den Bedürfnissen der Kunden. Das Bestehen einer anschlie­ßenden Prüfung ist die Voraus­setzung für die Vergabe des Prüf­zeichens zur Fach­kraft barriere­freie Installation und Montage. Interessant ist diese Weiter­bildung für alle Bereiche des Hand­werks, die zum barriere­freien Wohnen beitragen.Die teil­neh­men­den Hand­werker lobten den posi­tiven Umgang mit dem teils tabuisierten Thema – der Wohn­raum­anpassung und den hohen Qualitäts­anspruch des SGS-TÜV Prüf­zeichens. Diese Aus­zeich­nung hilft (älteren) Menschen als Kunden sich zu orien­tieren und Betriebe mit gut ausge­bildeten Hand­werkern zu erkennen. Die Hand­werks­betriebe wiederum können sich mit dem Siegel im Wett­bewerb profi­lieren. Mit Bestehen der anspruchs­vollen Prüfung zeigen Heizsotech Brix GmbH & Co. KG, dass wir die richtigen Ansprech­partner für das alters­gerechte Wohnen vor Ort sind.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Übergabe des SGS TÜV Prüfzeichens zum Barrierefreien Leben durch Dipl.-Ing. Herr Werner Reisdorf rechts und Herr Günter G. Lüers Geschäftsführer der Koordinierungsstelle Wohnen im Alter links an Frau Mayer und Herrn Kraus.

Zum Seitenanfang